Wasserbett Solo oder Dual?
Solo und Dual sind Bezeichungen für die Menge der Kammern und Heizungen im Wasserbett. Unbedingt lesen!
Duale Wasserbetten
sind ab einer Größe von 160 x 200 cm erhältlich. Sie verfügen über zwei separate Wasserkerne und zwei voneinander unabhängig regulierbare Heizungen, welche in eine durchgehende Sicherheitswanne eingelassen sind. Zwischen den beiden Wassermatratzen befindet sich eine nicht spürbare Thermotrennwand.
Aus diesem Grund haben Sie auch die Möglichkeit, in der Mitte der zwei Wasserkerne zu schlafen, ohne dass Sie an Komfort einbüßen müssen. Sie können sich, wenn Sie mögen, eng an Ihren/Ihre Partner/in schmiegen, ohne in der bei traditionellen Matratzensystemen üblichen Besucherritze liegen zu müssen.
Durch die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts und die persönlich festlegbare, optimale Wassertemperatur kann Ihnen im Wasserbett höchster Schlafkomfort gewährleistet werden. Die Wasserfüllmenge richtet sich zum einen nach Ihrem Körpergewicht und Ihrer Statur und zum anderen nach Ihren individuellen Vorlieben.
Um das ideale Wasserbett für sich zu finden, sollten Sie folgendes berücksichtigen:
- Schlafen Sie gewöhnlich alleine in Ihrem Bett, so ist ein Solosystem genau das richtige für Sie.
- Möchten Sie das Bett gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Partner/in nutzen, empfehlen wir Ihnen ein Dualsystem mit zwei separaten Wasserkernen und Heizsystemen.
- Der große Vorteil eines Dualsystems besteht darin, dass sich die beiden Bettseiten unabhängig voneinander auf den Körper und die Bedürfnisse der zwei Bettbenutzer optimal einstellen lassen.
- Besteht zwischen Ihnen und Ihrem/Ihrer Partner/in ein Gewichtsunterschied von mehr als 20 kg, sollten Sie sich auf jeden Fall für ein Dualsystem entscheiden.
- Bei Dualsystemen kann die Wassertemperatur in den Matratzen separat, für jeden Wasserkern einzeln, reguliert werden, so dass Sie in Ihrem Bett nicht mehr länger frieren oder schwitzen müssen!
- Wenn die Wassertemperatur in Dualsystemen unabhängig voneinander einstellbar sein soll, ist es erforderlich, dass zwischen den zwei in eine große Sicherheitswanne eingebetteten Wasserkernen eine Trennwand bzw. ein Trennkeil und eine Isolierung vorhanden sind.
Die Art der Trennung beim Dualsystem
Die Thermotrennwand werden Sie gegenüber einem sonst oft angebotenen Trennkeil nicht fühlen, so dass der Liegekomfort auch zwischen den beiden Wasserkernen nicht beeinträchtigt wird. Besonders bei Paaren, die sich im Bett gerne aneinander kuscheln und bei Eltern mit Kleinkindern erfreuen sich Trennwände großer Beliebtheit. Es muss jedoch bedacht werden, dass sie wegen ihrer hohen Elastizität verrutschen können. Darum ist es wichtig, ihre Position bei der regelmäßig durchzuführenden Reinigung des Wasserbettes zu überprüfen. Ein weiterer Nachteil der Thermotrennwände ist die mitunter leichte Schwingungsübertragung, falls die Matratze nur eher schwach gedämpft ist. Wir können Ihnen auch einen Trennkeil liefern, der den Vorteil hat Schwingungsübertragungen noch mehr zu vermeiden, aber wie eine Besucherritze zwischen normalen Matratzen spürbar ist.
Der Trennkeil kostet ebenfalls nur 35 Euro und kann zusätzlich zur Thermotrennwand im Webshop eingekauft werden. Die Trennwand als meistverkaufte Variante gehört aber zum Lieferumfang von jedem EWP Wasserbett bereits dazu.
TIPP: Hören Sie bei der Wahl der Trennungsart auf Ihr Bauchgefühl und entscheiden Sie sich für die Variante, die Ihnen laut der beschriebenen Eigenschaften besser gefällt. Diese Entscheidung müssen Sie auch nicht für die Ewigkeit treffen, denn es ist ohne großen Aufwand möglich, die Trennung gegen eine andere auszutauschen, falls Sie mit Ihrer Wahl doch nicht so zufrieden sein sollten. Sie können einen zusätzlichen Trennkeil jederzeit für nur 35 Euro bei EWP nachbestellen.